Räume und Spielbereiche

Nach einer Renovierung der KiTa im Jahr 2021/2022 ist das Raumkonzept für Kinder im Alter von 2-6 Jahren erhalten geblieben. Dabei wurde auf eine übersichtliche Anordnung der Spielbereiche und des Materials sowie auf eine Überdekorierung der Räume verzichtet, um den Blick auf das wesentliche zu richten und eine Überflutung optischer Reize zu verhindern.

Durch den freien Blick in die Natur wird eine Beziehung von innen nach außen geschaffen und der kindlichen Neugierde des Beobachtens und Entdeckens nachgekommen. Das sehr großzügige Außengelände lädt zum Spielen und Bewegen ein. Im Sandkasten ist eine Wasserspielanlage zum Experimentieren und um Naturphänomene zu erleben fest installiert. Im kleinen Schuppen und im Bauwagen sind die Sandspielzeuge und Fahrzeuge untergebracht, mit denen die Kinder den Rundweg entlangfahren können.

Beim Eintreten in die KiTa befindet man sich direkt im Treppenhaus. Von hier aus gelangt man über ein kindgerechtes Treppenhaus in die obere Etage.

Im Untergeschoss sind die drei bestehenden Gruppen. Jede Gruppe besteht aus einem Gruppenraum und einem Nebenraum. Alle drei Gruppen sind relativ gleich aufgebaut mit einem Maltisch, einem Bauteppich und einer Puppenwohnung. In den Schränken und Regalen befinden sich verschiedene Spiele und Puzzle für die verschiedenen Altersstufen. Die Mitarbeiterinnen gestalten die Bereiche situationsorientiert. Die Kinder werden in die Gestaltung partizipativ mit einbezogen. Auch der kleine Bereich im Flur wird thematisch aufgebaut, mal zum Spielen, mal als Jahreszeitenecke.

Die Waschräume sind mit einer Waschrinne zum Planschen, Matschen und Experimentieren ausgestattet. Ein Waschraum hat zugleich einen integrierten Wickelbereich.

Die Küche wird zum Reichen des Mittagessens genutzt sowie für angeleitete Aktivitäten im hauswirtschaftlichen Bereich.

In der oberen Etage befindet sich neben dem Büro der Leitung, der Personalraum unsere Turnhalle. Er ermöglicht den Kindern täglich vielfältige Bewegungserfahrungen. Neben einer Sprossenwand und unterschiedlichen Schaukelmöglichkeiten, stehen den Kindern eine große Auswahl an Geräten und Baumaterialien zum Balancieren, Klettern, Springen, Fahren, Bauen, Drehen und Experimentieren zur Verfügung.

In den angrenzenden liebevoll gestalteten Schlafräumen besitzt jedes Kind sein eigenes Bett zum Schlafen und Träumen.